Die 'Ruhbank' ist eine bekannte Haltestelle der Stuttgarter Stadtbahn. Hier halten die Bahnen U7, U8 und U15. Es ist die Haltestelle, welche die Besucher zum Fernsehturm, zu den Sportstätten auf der Waldau, wie auch zum Stadion der Stuttgarter Kickers führt. Der Name Ruhbank ist auf die 'Gruhen' zurück zu führen. Diese dienten den Landfrauen im 17. bis 19. Jahrhundert auf ihrem Weg von den Fildern zum Stuttgarter Markt, um bei einer Rast ihre Waren abzustellen.
Bei der Ruhbank an gleichnamiger Haltestelle handelt es sich nur um einen schlichten Nachbau aus Beton aus dem Jahr 2000. Im Zuge von Umbauarbeiten 2006 wurde diese zudem noch neu zusammengesetzt. Damit ging die Originalform und damit ihr eigentlicher Charakter schließlich komplett verloren und hat mit einer originalen Gruhe kaum mehr gemein.
Eine Originalgruhe ist hingegen unter anderem nur wenige hundert Meter entfernt in der Kirchheimer Straße zu finden. Auch in Möhringen, Feuerbach, und Weilimdorf sind u.a. noch Gruhen zu finden. Insgesamt sind in Stuttgart noch rund ein Dutzend historische Ruhebänke erhalten. In Baden-Württemberg sind insgesamt noch 212 historische Gruhen vorhanden.
Weitere Gruhen in Stuttgart:
- am Bopser oberhalb der Wernhaldenstraße
- am Feuerbacher Weg am Killesberg
- Hohewartstraße in Feuerbach
- in Weilimdorf im Lindental nahe des Waldheims
- in Uhlbach in den Obstwiesen oberhalb der Tiroler Straße
- an der Ecke Märzenbaum- / Gammertinger Straße in Möhringen
- an der Ecke Lechweg / Albert-Ebert-Staffel in Münster
- am Kappellenweg in Rotenberg unterhalb der Grabkapelle
- am Götzenberg in Uhlbach
- in Wangen unterhalb der Gaststätte Friedrichsruhe
- am Wartberg nahe des Höhenparks Killesberg
- an der Kirchheimer Straße in Sillenbuch