Der Kernplatz oberhalb der Kulturmeile weist insgesamt drei Kunstobjekte im öffentlichen Raum auf. Da ist zum Einen die unübersehbare Plastik 6-87/88 von Erich Hauser in der Mitte des Platzes, zum Anderen die Justinus Kerner Büste an der Fassade des Hauses zwischen Kerner- und Urbanstraße aus der Zeit um 1894 und der 'Justinus-Kerner-Brunnen' auf dem schmalen Grünstreifen gegenüber der Ministeriumsgebäude.
Aus der Feder von Justinus Kerner stammt unter anderem das Gedicht 'Der reiche Fürst', das später unter dem Titel 'Preisend mit viel schönen Reden' vertont wurde und zur inoffiziellen Hymne des Landes Württemberg wurde.
In dessen Anlehnung ist die 'Eberhardsgruppe' von Paul Müller entstanden.
Der Justinus-Kerner-Brunnen wurde 1934 von Karl Eisele entworfen. Die Brunnenfigur zeigt den singenden Dichter, Arzt und medizinischen Schriftsteller Justinus Kerner. Die Vorderseite der Brunnensäule trägt die Inschrift 'Justinus Kerner zum Gedächtnis 1786 - 1862'. Die Bilder an den drei anderen Seiten der Säule zeigen Darstellungen aus dem Volksliederschatz des Justinus Kerner.