Stuttgart ohne seine Mineralquellen und damit ohne seine Brunnen ist kaum vorstellbar. Und so sind im gesamten Stadtgebiet Stuttgarts Brunnen der verschiedenen Art zu finden. Teils sehr prachtvolle, teils relativ einfach gestaltete Brunnen. Zu dieser Kategorie zählen die vielen Ventilbrunnen, welche meist als Nachguss aus Bronze oder Gusseisen in den letzten Jahrzehnten immer wieder errichtet wurden.
Die Ventilbrunnen dienten um die Zeit um 1900 einstmals der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung. Mit Anbindung der Gebäude an ein städtisches Trinkwassersystem waren die Ventilbrunnen irgendwann nicht mehr erforderlich und verschwanden nach und nach aus dem Stadtbild.
Doch zu Beginn der 1970er Jahre erinnerte man sich dieser Brunnen und hat an verschiedenen Standorten in der Stadt die Ventilbrunnen wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Einer dieser Ventilbrunnen ist der hier vorgestellte gusseiserne Zuberbrunnen im Zentrum der Stadt, aus dem Jahr 1977. Einigen wird er vielleicht auch als Zuberbrünnele bekannt sein, wie er ab und an auch bezeichnet wird.