Wer mit offenen Augen im Stuttgarter Stadtgebiet unterwegs ist, wird sie entdecken, die vielen Brunnen. Große prächtige Brunnenanlagen, aber auch die kleinen, teils fast schon unscheinbaren Brunnen. Sie sind aus Stein, Marmor, oder auch Metall geschaffen. Zu den letzt' genannten gehören die Ventilbrunnen, welche in der gesamten Stadt immer wieder zu entdecken sind.
Bei den Ventilbrunnen handelt es sich um quadratische Brunnensäulen, welche oftmals im Jugendstil gestaltet wurden. In der Regel sind es Nachgüsse aus Bronze oder Gusseisen.
Der Ursprung der Ventilbrunnen ist um die Zeit Anfang 1900 zu finden. Sie wurden zur damaligen Zeit zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung errichtet.
Einer dieser zahlreichen Brunnen aus Gusseisen ist der 'Ventilbrunnen Hofen Scillawaldstraße'. Er steht in einer Wegausbuchtung an der Straße zur Burgruine Hofen, etwas unterhalb des ehemaligen Schlößchens. Von hier wird einem ein schöner Blick über den Neckar und zum Wasserkraftwerk Hofen geboten.