Der in Stuttgart geborene Bildhauer Ottmar Mohring ist bekannt für seine Grundformen, aus denen er jeweils ganze Werkreihen fertigt. Eine seiner ersten Werkserien ist Figur. Ihr folgte die Reihe Vegetativ in den 1970er Jahren. Sie beinhaltet immerhin schon über 20 Arbeiten. Eine dieser Skulpturen ist heute auf dem Bismarckplatz zu finden.
Mit der Serie Cosmic, welche knapp 40 Arbeiten umfasst, hat Mohring diese Arbeitsweise in der Zeit von 1974 bis 1983 weiter ausgebaut. Meist verwendet Mohring eine ovale Grundform, welche seinen Skulpturen in gewisser Weise eine organische Wirkung verleiht. Durch die unterschiedlichsten Ausformungen, Einkerbungen und der Bearbeitung der Oberflächen wird jede Grundform zu einer einzigartigen Plastik. Und doch weisen sie aufgrund ihres gleichen Prototyps eine gewisse Ähnlichkeit auf.
Die hier vorgestellte Arbeit aus Marmor trägt den Titel 'Cosmic VIII' und ist von Ottmar Mohring in den Jahren 1977/1978 geschaffen worden. Sie steht vor dem Bezirksrathaus in Feuerbach, direkt neben dem Biberbrunnen.
Neben Stuttgart sind Mohrings Arbeiten unter anderem in Bonn, Güglingen, oder auch Heilbronn zu finden.